Ihre Anmeldung
Bitte melden Sie sich über unsere Website zu unseren Kursen und Veranstaltungen an.
Wenn Sie sich für eine kostenpflichtige Veranstaltungen anmelden, geben Sie bitte an, auf welche Adresse (Privat / Institution) wir die Rechnung ausstellen sollen.
Sie können die Kursgebühr via Überweisung bezahlen oder die Zusendung einer Rechnung anfordern.
Mit Ihrer Anmeldung verpflichten Sie sich zur Teilnahme an der Veranstaltung. Sie erhalten von uns zeitnah eine schriftliche Eingangsbestätigung. Ein genereller Anspruch auf die Teilnahme besteht nicht; wir behalten uns die Zulassung zur Teilnahme im Einzelfall vor.
Sollte der Kurs nicht zustande kommen, informieren wir Sie rechtzeitig. Da einige Kurse schon weit im Voraus ausgebucht sein können, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung. Der Anmeldeschluss geht aus der Ausschreibung hervor.
Bitte beachten Sie, dass Sie ohne eine aktive Stornierung immer die volle Kursgebühr entrichten müssen. Wenn bei der Anmeldung externe Zusatzleistungen (z. B. Übernachtungen, Verpflegung) gebucht wurden, gelten die vom jeweiligen Anbieter genannten Stornierungsbedingungen, die Sie dessen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) entnehmen können.
Kontakt
Diakonie München und Oberbayern – Innere Mission München e.V.
Landshuter Allee 40
80637 München
T (089) 12 69 910
F (089) 12 69 91 109
Absage von Seiten des Veranstalters
Aus organisatorischen Gründen, vor allem bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus sonstigen unvorhersehbaren Gründen (z. B. höhere Gewalt, plötzliche Erkrankung einer Referentin/ eines Referenten), kann die Absage einer Veranstaltung erforderlich sein. In diesem Fall erstatten wir die bereits entrichtete Teilnahmegebühr selbstverständlich zurück oder schreiben Ihnen diese für den Besuch einer anderen Veranstaltung gut. Weitere Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
Haftung
Der Veranstalter haftet nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Unberührt davon bleibt die Haftung für die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und aus dem Produkthaftungsgesetz. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig ist und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertraut und regelmäßig vertrauen darf. Im Fall der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten wird der Schadensersatzanspruch auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt, wenn dieser nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Bitte beachten Sie ergänzend die Allgemeinen Geschäfts- bzw. Benutzungsbedingungen unserer Veranstaltungsorte.
Wir behalten uns vor, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen und Abweichungen vor oder während der Veranstaltung durchzuführen, soweit diese den Gesamtcharakter der angekündigten Veranstaltung nicht wesentlich ändern. Vorgesehene Referenten können im Bedarfsfall durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen ersetzt werden.
Rücktritt:
Bei schriftlicher Stornierung bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn bzw. bis drei Tage bei Stadtführungen ist ein Rücktritt kostenfrei. Bei späterem Eingang der Stornierung sowie bei Nichterscheinen beträgt die Stornogebühr 100% des Gesamtpreises. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden in voller Höhe, bzw. anteilig erstattet.
Beschwerden / außergerichtliche Streitschlichtung für Verbraucher:
Die Diakonie München und Oberbayern - Innere Mission München e.V. und die Hilfe im Alter gGmbH der Inneren Mission München werden nicht an einem Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) teilnehmen und ist auch hierzu nicht verpflichtet.
Gemäß § 36 VSBG teilen wir Ihnen dessen ungeachtet die zuständige Schlichtungsstelle mit:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle Zentrum für Schlichtung e.V.
Adresse:
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
T (07851) 795 79 45
https://www.verbraucher-schlichter.de
E-Mail:
Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.
Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der Interkulturelle Akademie der Diakonie München und Oberbayern, Landshuter Allee 40, 80637 München mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.