Aktuelles zu Afghanistan
Dieser Termin ist nicht mehr buchbar

Aktuelles zu Afghanistan

Dienstag, 11. Oktober 2022
Dienstag, 04. Oktober 2022

Eine Infoveranstaltung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe.

Chaotische Umstände nach dem Rückzug der internationalen Truppen und nach der überraschend schnellen Machtübernahme der Taliban erregten im August 2021 weltweite Aufmerksamkeit. Afghanistan stand für kurze Zeit im Fokus der Weltöffentlichkeit und scheint heute wieder vergessen. Aber die Sorgen und Nöte der lokalen Bevölkerung wachsen, viele Frauen, Menschenrechtaktivist*innen, Journalisten und viele Angehörige ethnischer Minderheiten fürchten weiterhin um ihr Leben. Die bereits herrschende humanitäre Krise droht zu eskalieren, 24 Mio. Menschen leiden akut unter Hunger. Auch die Ausreise vieler afghanischer Ortskräfte nach Deutschland verzögert sich, die Verzweiflung nimmt immer mehr zu.

Die Teilnahme an dieser Schulung kann als Wahlmodul für den Modulpass BasisSchulung anerkannt werden.

Angela Parvanta, Islamwissenschaftlerin und Afghanistan-Expertin, Lehrbeauftragte für Persisch an der LMU München.

Online-Workshop

Der Online-Workshop findet über die Anwendung Zoom statt. Für die Teilnahme an einem Zoom-Meeting benötigen Sie einen Laptop, einen PC (mit Lautsprecher und Mikrofon und möglichst einer Kamera) oder ein Tablet mit guter Internetverbindung. Für die Audiofunktion können Sie alternativ auch Ihr Telefon nutzen (es gelten die Tarife Ihres Anbieters für Verbindungen zum Festnetz).

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung

Anmeldung Aktuelles zu Afghanistan