Afrika – Potenziale und positive Entwicklungen

Afrika – Potenziale und positive Entwicklungen

Datum
Dienstag, 26. April 2022
Uhrzeit
13:30 - 16:45 Uhr
Anmeldeschluss
Dienstag, 19. April 2022

Anmeldung


Afrika – Potenziale und positive Entwicklungen

Inhalte

Konzentriert auf meist negative Aspekte, weist die mediale Berichterstattung über Afrika große Lücken auf. Am Beispiel verschiedener afrikanischer Länder erläutert die Seminarleiterin positive innerafrikanische wirtschaftliche, politische, ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen, die in der deutschen öffentlichen Diskussion wenig zur Kenntnis genommen werden. Zudem werden afrikanische Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen sowie Visionärinnen und Visionäre aus Vergangenheit und Gegenwart vorgestellt.

Inhalte:

  • Länderbeispiele: Kenia, Ruanda, Botswana und warum es dort gut läuft (im Vergleich zu den Fluchtländern)
  • Themenbeispiele: Energieversorgung, Umwelt, Frauen in politischen Ämtern, Green Belt Movement, Infrastruktur, Modeszene, Literatur
  • Bedeutung der neuen afrikanischen Freihandelszone
  • Bürgerrechtsbewegungen und die Bedeutung der afrikanischen Diaspora

Das halbtägige Seminar richtet sich an Fachkräfte im sozialen Bereich, die ihr Afrika-Bild differenzieren und erweitern möchten. Die Veranstaltung liefert Argumente dafür, dass der afrikanische Kontinent und seine ausgesprochen junge Bevölkerung große Bedeutung für die Zukunft der Welt haben.

Veranstalter

Interkulturelle Akademie der Diakonie München und Oberbayern

Zielgruppe

Fachkräfte im sozialen Bereich und andere Interessierte

Referenten

Dr. Kundri Böhmer-Bauer ist Ethnologin, interkulturelle Trainerin und Dozentin für afrikanische Themen an der Universität der Bundeswehr. Sie war beruflich in zahlreichen afrikanischen Ländern unterwegs und arbeitet seit über 20 Jahren mit deutschen und internationalen Gruppen als interkulturelle Trainerin für afrikanische und nahöstliche Länder.

Ort

Diakonie München und Oberbayern, Landshuter Allee 40, 80637 München

Kosten

90 €

Weitere Informationen

Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln geplant. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, findet das Seminar online statt.


Anmeldung Afrika – Potenziale und positive Entwicklungen

Anmeldung

Interkulturelle Akademie der Diakonie München und Oberbayern

Landshuter Allee 40
80637 München

T (089) 12 69 91 152

Gudrun Blänsdorf

T (089) 12 69 91 147