Donnerstag, 02. Dezember 2021
Montag, 29. November 2021

Altenpflege international

Fachkräftemangel einerseits und zunehmend mehr alte Menschen andererseits: das sind die Herausforderungen für die Altenpflege in Deutschland. Ohne die zahlreichen Fachkräfte mit Migrationshintergrund und ohne eine Anwerbung von Pflegekräften im Ausland ginge nichts mehr. Aber wie sieht es eigentlich mit der Altenpflege in anderen Ländern aus? Wir werfen einen Blick nach Bosnien-Herzegowina, Tunesien und Vietnam und schauen uns an, welches Bild des Alters es dort gibt und wie Pflege organisiert ist. Wer hat die Verantwortung für die Pflege? Welche Rolle spielt die Familie? Wer nutzt Pflegeheime und wie ist dort die Pflegesituation? Und schließlich fragen wir danach, welche Schlussfolgerungen diese Einblicke für die Altenpflege und die Arbeit mit älteren Migrant*innen in Deutschland erlauben. Diskutieren Sie gern mit!

Belmin Mesic, Dozent an der Evangelischen PflegeAkademie München

Zina Boughrara, Offene Altenhilfe der Hilfe im Alter gGmbH

Ngan Nguyen-Meyer, Dozentin für Sozialwissenschaft an den Hochschulen München und Fulda

Online-Workshop

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Online-Veranstaltung findet über die Anwendung Zoom statt. Für die Teilnahme an einem Zoom-Meeting benötigen Sie einen Laptop, einen PC (mit Lautsprecher und Mikrofon und möglichst einer Kamera) oder ein Tablet mit guter Internetverbindung. Für die Audiofunktion können Sie alternativ auch Ihr Telefon nutzen (es gelten die Tarife Ihres Anbieters für Verbindungen zum Festnetz).

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung

Anmeldung Altenpflege international: Eine kleine Reise nach Bosnien-Herzegowina, Tunesien und Vietnam