Antisemitismus und antisemitismuskritische Bildungsarbeit mit jungen Menschen

Dienstag, 26. Oktober 2021
Dienstag, 19. Oktober 2021

Präventiv und aktiv gegen Antisemitismus

Befragungen zeigen, dass feindselige Haltungen gegenüber jüdischen Mitmenschen in Deutschland (und Europa) nicht nur als wachsendes Problem wahrgenommen werden, sondern sich tatsächliche Übergriffe auch mehren und antisemitische Haltungen zunehmend offen präsentiert werden. Damit Sie als Fachkraft in der Arbeit mit jungen Menschen dafür sensibilisiert sind und diesem Problem präventiv und aktiv begegnen können, vermittelt der Workshop grundlegendes Wissen zum Antisemitismus sowie einen Überblick über Bildungs- und Beratungsangebote.

Was ist eigentlich Antisemitismus? Wie hat sich dieses Phänomen historisch entwickelt? Welche Formen des Antisemitismus gibt es?

Nach Begriffsklärungen steigen wir anhand von interaktiven Übungen gemeinsam in die antisemitismuskritische Arbeit mit jungen Menschen ein, die Sie in Ihrer beruflichen Praxis anwenden können. Sie bekommen einen Überblick über die entsprechenden Methoden und erhalten Informationen zu Unterstützungsangeboten hinsichtlich Antisemitismus und anderen Formen von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF) in München.

Melanie Contu und Klaus Joelsen von der Stelle für politische Bildung im Stadtjugendamt München beantworten gerne Ihre Fragen und geben Ihnen Handlungsempfehlungen für Ihre eigenen Fallbeispiele.

Fachkräfte der sozialen Arbeit.

Evangelische Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Straße 24, 80331 München

40 €.

Modalitäten

Für die Teilnahme an dieser Präsenzveranstaltung gilt die 3G-Regel.

Anmeldung Antisemitismus und antisemitismuskritische Bildungsarbeit mit jungen Menschen