Asylrecht aktuell

Donnerstag, 21. Oktober 2021
Montag, 18. Oktober 2021

Eine Schulung für freiwillig / ehrenamtlich Engagierte

Bei dieser Online-Schulung können Sie Ihre Kenntnisse des Asyl- und Aufenthaltsrechts auffrischen und sich über gesetzliche Neuerungen und aktuelle Praxis informieren. Nach einem kurzen Überblick können Sie Fragen zu Ihren Fallbeispielen aus der Praxis stellen.

Grundkenntnisse über den Ablauf des Asylverfahrens werden vorausgesetzt. Eine kurze Übersicht zum Asylverfahren und weiterführende Hinweise finden Sie auf der Webseite des Bayerischen Flüchtlingsrats in der Rubrik „Themen“.

Die Teilnahme an dieser Schulung kann als Grundmodul für den Modulpass BasisSchulung anerkannt werden.

Hinweis: Die Inhalte der Schulung sind an Informationsbedarf und Handlungsmöglichkeiten von ehrenamtlich Engagierten ausgerichtet. Hauptamtliche Beratungsfachkräfte bitten wir, möglichst andere Schulungsangebote wahrzunehmen.

Nadine Kriebel, Bayerischer Flüchtlingsrat

Die Schulung findet als Online-Workshop über die Anwendung Zoom statt.

Der Online-Workshop findet über die Anwendung Zoom statt. Für die Teilnahme an einem Zoom-Meeting benötigen Sie einen Laptop, einen PC (mit Lautsprecher und Mikrofon und möglichst einer Kamera) oder ein Tablet mit guter Internetverbindung. Für die Audiofunktion können Sie alternativ auch Ihr Telefon nutzen (es gelten die Tarife Ihres Anbieters für Verbindungen zum Festnetz).

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung

Anmeldung Asylrecht aktuell