07.05.2024
Freie Plätze
11 /30

Inhalte

Im 15. Jahrhundert entstanden, bildet die Sikhi eine eigenständige, monotheistische Religion. Der Großteil der Sikh, der Glaubensangehörigen dieser Religion, lebt im Norden Indiens. Bei einer Führung durch den Münchner Sikh-Tempel gibt uns Amardip Singh, Mitglied des Tempels, Einblick in Glaubenspraxis und Philosophie dieser religiösen Gemeinschaft. Wir sprechen außerdem über das Selbstverständnis der Sikh als lebenslange, spirituelle Schüler*innen.

Weitere Aspekte sind:

- Verteilung von Sikh weltweit

- Religiöse Grundsätze und heilige Schriften

- Bedeutung der „Bana“ und der fünf „Kakaar“ (traditionelle Bekleidung und Gegenstände)

- Bestattungsformen und Glaube an Reinkarnation

Anschließend besteht die Möglichkeit für einen weiteren Austausch bei einem gemeinsamen Essen im Tempel. Bitte achten Sie auf das Tragen einer Kopfbedeckung bei Betreten des Tempels. Das gilt für alle Teilnehmenden.

Interkulturelle Akademie der Diakonie München und Oberbayern

Interessierte Öffentlichkeit.

Referenten

Amardip Singh, Mitglied des Tempels und Beauftragter für Führungen und Öffentlichkeitsarbeit an der Gemeinde.

Neumarkter Straße 70, 81673 München

Kosten

Die Veranstaltung wird durch das Sozialreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist kostenfrei.

Weitere Informationen

Bitte kommen Sie pünktlich einige Minuten vor 15 Uhr an den Tempel. Denken Sie daran, eine Kopfbedeckung (z. B. Schal) mitzubringen und gerne auch warme Socken, da im Tempel keine Schuhe getragen werden. Im Anschluss an die Führung findet ein gemeinsames Essen statt.

Anmeldung Die Religion der Sikh kennenlernen – Besuch des Gurdwara Sri Guru Nanak Sabha-Tempels in München

Gefördert durch:

Logo der Landeshauptstadt München