Unterschiedliche Geflüchtete – unterschiedliche Diskriminierungen?
Dieser Termin ist nicht mehr buchbar

Donnerstag, 12. Mai 2022
Dienstag, 10. Mai 2022

Unterschiedliche Geflüchtete – unterschiedliche Diskriminierungen?

Der Umgang mit Geflüchteten aus der Ukraine wirft Fragen nach gerechter Verteilung und Zugängen zu Ressourcen auf. Situationen, die sich diskriminierend auswirken, können entstehen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, wie auf persönlicher Ebene mit diskriminierenden Äußerungen und Verhalten umgegangen werden kann. Zusätzlich betrachten wir, welche Unterscheidungen aktuell auf gesellschaftlicher Ebene zwischen verschiedenen Gruppen von Geflüchteten gemacht werden.

Sophia Katharina Garczyk studierte Kultur- und Sozialanthropologie in München und Wien. Ihre thematischen Arbeitsschwerpunkte sind Interkulturalität, Antidiskriminierung und globales Lernen. Sie war an der Universität Linz und an der Hochschule München als Dozentin zu Themen der sozialen, interkulturellen und globalen Kompetenz tätig und arbeitet gegenwärtig als Bildungsreferentin bei der IQ Fachstelle für interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung bei VIA Bayern - Verband für interkulturelle Arbeit e.V.

Diakonie München und Oberbayern, Landshuter Allee 38b, 80637 München

Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der aktuellen Zugangsbestimmungen und Hygieneregeln statt. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, findet das Seminar online statt.

Anmeldung Unterschiedliche Geflüchtete – unterschiedliche Diskriminierungen?