Einfache Sprache in der Beratung

Einfache Sprache in der Beratung

Datum
Montag, 07.04.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
31.03.2025
Freie Plätze
4 /16

Anmeldung


Gelingende Verständigung in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation

Inhalte

Im Beratungsalltag ist es oft herausfordernd, komplexe Informationen verständlich zu erklären. Wenn Sie Einfache Sprache verwenden, können Sie Ihre Klientinnen und Klienten besser erreichen. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie:

  • Menschen mit Deutsch als Zweitsprache unterstützen
  • Texte und Gespräche verständlicher machen
  • und auch diejenigen erreichen, die Schwierigkeiten mit amtlichen Texten haben.

Was erwartet Sie?

  • Einblick in die Grundlagen der Einfachen Sprache: Sie lernen die wichtigsten Regeln kennen.
  • Arbeit an Ihren eigenen Beispielen: Texte und Sprechsituationen aus Ihrem Berufsalltag stehen im Fokus.
  • Strategien entwickeln: So überwinden Sie sprachliche Hürden in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation.
  • Praktische Übungen: Wechsel zwischen Gruppenarbeit, Vortrag und kurzen Einzelaufgaben sorgt für Abwechslung.

Veranstalter

Interkulturelle Akademie der Diakonie München und Oberbayern

Zielgruppe

Fachkräfte der sozialen Arbeit, vor allem in der Beratung

Referenten

Krishna-Sara Helmle gründete 2013 Textöffner® - Büro für Leichte Sprache in Tübingen. Zusammen mit ihrem Team übersetzt sie Texte in Leichte Sprache und in Einfache Sprache. Die Aus- und Weiterbildungspädagogin (IHK München) gibt Seminare für Leichte Sprache, für Einfache Sprache sowie für diskriminierungssensible Sprache. Sie ist Mitglied in verschiedenen Fachgremien zur Einfachen Sprache.

Ort

Diakonie München und Oberbayern, Landshuter Allee 40, 80637 München

Kosten

190 €

Weitere Informationen

Einfache Sprache und Leichte Sprache

Einfache Sprache richtet sich vorwiegend an Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, mit Lese- und Rechtschreibschwäche und an Menschen, die Schwierigkeiten mit amtlichen Texten haben. Einfache Sprache folgt, anders als die Leichte Sprache (siehe z.B.: Was ist Leichte Sprache? Definition, Anwendung | Aktion Mensch) keinem einheitlichen Regelwerk. So darf sie komplexer als Leichte Sprache sein, die sich ursprünglich an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen richtete. Standards für Einfache Sprache werden zurzeit entwickelt.


Anmeldung Einfache Sprache in der Beratung

Anmeldung

Gudrun Blänsdorf

T (089) 12 69 91 147