Diese Schulung ist ausgebucht - Grundlagen Islam und innermuslimische Vielfalt

03.07.2024
Freie Plätze
0 /13

Die „Schahāda“ – das Glaubensbekenntnis, der Koran oder der „Hijab“ als Kopftuch von Frauen: All diese Aspekte und noch viele weitere können Teil muslimischen Lebens sein. Genauso wie die Pilgerfahrt nach Mekka, die Glaubensrichtungen Sunnitentum und Schiitentum sowie der jährliche Fastenmonat „Ramadan“ Als Ehrenamtliche arbeiten Sie immer wieder mit Muslim*innen zusammen und erleben mitunter, wie unterschiedlich Glaubenspraktiken und Lebenswelten im Islam gestaltet sein können. Diesen Facettenreichtum werden wir aus einer Binnenperspektive heraus gemeinsam in dieser Veranstaltung genauer kennenlernen. Ziel ist es, Sie in Ihrem Engagement mit Fachwissen zu stärken und Ihnen Raum zu geben, offene Fragen zu muslimischem Leben und innermuslimischer Pluralität gemeinsam zu klären.

Kübra Kısa ist an der "Islamberatung" der Eugen-Biser-Stiftung tätig. Sie ist zudem wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Islamische Geschichte und Gegenwartskultur des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Tübingen.

Online-Workshop

Der Online-Workshop findet über die Anwendung Zoom statt. Für die Teilnahme an einem Zoom-Meeting benötigen Sie einen Laptop, einen PC (mit Lautsprecher und Mikrofon und möglichst einer Kamera) oder ein Tablet mit guter Internetverbindung. Für die Audiofunktion können Sie alternativ auch Ihr Telefon nutzen (es gelten die Tarife Ihres Anbieters für Verbindungen zum Festnetz).

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung

Gefördert durch: