Häusliche Gewalt: Was kann ich tun?

Dienstag, 05. Oktober 2021
Dienstag, 28. September 2021

Häusliche Gewalt: Was kann ich tun?

Häusliche Gewalt ist ein Thema, von dem auch Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften betroffen sein können. Die mitunter prekären Lebensumstände, wie etwa wenig Rückzugsmöglichkeiten, ein unsicherer Aufenthaltsstatus und traumatische Erfahrungen im Zuge der eigenen Flucht, können Dynamiken von Gewalt begünstigen. In diesem Online-Seminar geht es um folgende Themen:

• Grundlagenwissen zu häuslicher Gewalt: Anzeichen, Dynamik, Verläufe, Risiken
  • Rechtliche Aspekte
  • Vorstellen des Unterstützungssystems für betroffene Frauen
  • Besonderheiten in der Vermittlungspraxis geflüchteter Frauen an Hilfsangebote

Ziel ist es, dass Sie als Fachkräfte konkrete Unterstützungsmöglichkeiten kennenlernen und Beratung für konkrete Fallbeispiele erhalten. Deshalb wird es ausreichend Raum für Rückfragen und Fallbeispiele aus Ihrer Praxis geben.

Das Online-Seminar richtet sich an Fachkräfte der sozialen Arbeit.

Melanie Schauer ist Dipl.- Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin, Mediatorin und Organisationsentwicklerin. Sie arbeitet als Fachleitung bei der Frauenhilfe München, Frauenhaus und Beratungsstelle für Frauen bei Partnerschaftsgewalt, und ist seit vielen Jahren in der Aus- und Fortbildung tätig.

Das Seminar findet online über die Anwendung Zoom statt.

Die Veranstaltung findet als Meeting über die Anwendung Zoom statt. Für die Teilnahme an einem Zoom-Meeting benötigen Sie einen PC/Laptop, Tablet oder ein Smartphone mit Internetanschluss und angeschlossenem Audio (Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon) sowie möglichst einer Kamera. Für die Audiofunktion können Sie alternativ auch Ihr Telefon nutzen (es gelten die Tarife Ihres Anbieters für Verbindungen zum Festnetz).

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung.

Hier können Sie vorab prüfen, ob alles funktioniert: www.zoom.us/test.

Anmeldung Häusliche Gewalt: Was kann ich tun?