Kreative Hausaufgabenbetreuung mit digitalen Medien – Teil 1.

Montag, 07. Februar 2022
Freitag, 04. Februar 2022

Kreative Hausaufgabenbetreuung mit digitalen Medien – Teil 1.

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele ehrenamtliche Lernbegleiter*innen von geflüchteten Kindern auf die Nutzung von digitalen Medien angewiesen. Das meist benutzte Videokonferenzsystem zoom eignet sich besonders gut für Lernprozesse, z.B. für die Hausaufgabenhilfe oder den Deutschunterricht.

In einem Praxis-Workshop lernen Sie wichtige Funktionen von Zoom kennen und können diese auch gleich selbst ausprobieren.

- Funktionen als Teilnehmer*in: kurzer Überblick

- Steuerungsmöglichkeiten als Gastgeber*in (Host) ausprobieren, v.a. Bildschirm teilen, Arbeit in Arbeitsgruppen (Breakout-Räume), Arbeitsblätter verschicken, Arbeiten mit Whiteboard und anderen Kooperations-Tools, Umfragen

- Ergänzende Informationen zu Registrierung, Einstellungen und Datenschutz sowie zu Alternativen zu Zoom

Wenn Sie mit zoom gut vertraut sind, ist die Teilnahme am diesem ersten Schulungsteil keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme am zweiten Teil am 14. Februar 2022.

Die Veranstaltung findet als Meeting über die Anwendung Zoom statt. Für die Teilnahme an einem Zoom-Meeting benötigen Sie einen PC/Laptop, Tablet oder ein Smartphone mit Internetanschluss und angeschlossenem Audio (Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon) sowie möglichst einer Kamera. Für die Audiofunktion können Sie alternativ auch Ihr Telefon nutzen (es gelten die Tarife Ihres Anbieters für Verbindungen zum Festnetz).

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung.

Hier können Sie vorab prüfen, ob alles funktioniert: www.zoom.us/test.

Anmeldung Kreative Hausaufgabenbetreuung mit digitalen Medien – Teil 1.