Kreative Hausaufgabenbetreuung mit digitalen Medien – Teil 2.

Montag, 14. Februar 2022
Freitag, 11. Februar 2022

Kreative Hausaufgabenbetreuung mit digitalen Medien – Teil 2.

In unserem zweiten Schulungsteil steigen wir in die pädagogische Praxis des digitalen Unterrichtens ein und beschäftigen wir uns mit Fragen wie: Wie erreichen wir unsere Schüler*innen mit virtuellen Mitteln? Welche pädagogischen Methoden eignen sich am besten für eine digitale Lernbegleitung und wie können wir diese kreativ und spielerisch einsetzen?

In unserem Workshop widmen wir uns folgenden Themen:

- Aufbau der Beziehung auch online: Sie lernen, wie Sie eine Beziehung mit den von Ihnen begleiteten Kindern besser herstellen und sie für eine Kooperation leichter gewinnen können. Humor und Spaß am Lernen helfen hierbei.

- Strategien der Motivation: Sie erfahren, wie Sie mit lösungsorientierten Fragen und geeigneten Metaphern die Lernbereitschaft der Schüler*innen erhöhen und sie bei Frust unterstützen können.

- Online-Tools und Spiele zum Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Mit kleinen Inputs, Fallbeispielen und Demos veranschaulicht die Referentin die Inhalte.

Mit Hilfe von kurzen Übungen können Sie die neu gewonnenen Erkenntnisse sofort auf den eigenen Alltag übertragen.

Wenn Sie mit Zoom noch nicht so gut vertraut sind, empfehlen wir eine Teilnahme an der Schulung „Kreative Hausaufgabenbetreuung mit digitalen Medien – Teil 1“ am 7. Februar 2022.

Cordula Meyer-Erben, Sozialpädagogin und Systemische Therapeutin, arbeitet als Referentin beim Pädagogischen Institut und bei der Lernpatenakademie. Sie hat unter anderem einen Fachdienst für Bereitschaftspflege-/Sonderpädagogische Pflegefamilien und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge geleitet.

Online-Workshop

Der Online-Workshop findet über die Anwendung Zoom statt. Für die Teilnahme an einem Zoom-Meeting benötigen Sie einen Laptop, einen PC (mit Lautsprecher und Mikrofon und möglichst einer Kamera) oder ein Tablet mit guter Internetverbindung. Für die Audiofunktion können Sie alternativ auch Ihr Telefon nutzen (es gelten die Tarife Ihres Anbieters für Verbindungen zum Festnetz).

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung

Anmeldung Kreative Hausaufgabenbetreuung mit digitalen Medien – Teil 2.

Dr. Irena Grgic

Veranstaltungsmanagement, InterKulturelle Akademie der Inneren Mission München