Engagiere Dich für Geflüchtete – Infotreff
Dieser Termin ist nicht mehr buchbar

Engagiere Dich für Geflüchtete – Infotreff

Dienstag, 12. Juli 2022
Dienstag, 12. Juli 2022

Infotreff

Du interessierst Dich dafür, warum Menschen fliehen und wie es Geflüchteten in München geht? Du hast Freude am Austausch mit Menschen aus anderen Kulturen? Du kannst Dir vorstellen, Dich für Geflüchtete zu engagieren? Ob Du einmalig an einer Aktion teilnehmen willst oder über eine kürzere oder längere Zeit unterstützen möchtest: Vieles ist möglich.

Zum Beispiel:

• Einzelne Menschen oder Familien begleiten: München entdecken, zu Behörden begleiten, Deutsch üben uvm
  • Lernen unterstützen: Deutschkurse geben, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Computerkurse …
  • Freizeitaktivitäten organisieren, z.B. Ausflüge, Sportangebote, ein Sommerfest, ein Frauen-/Männercafé in einer Unterkunft
  • Im Lighthouse Welcome Center® neu angekommene Geflüchtete bei einem Tee begrüßen oder einen Einsatz des Lighthouse mobil begleiten

Wir stellen an diesem Abend vor, welche Engagement-Möglichkeiten es aktuell bei der Diakonie gibt. Außerdem informieren wir darüber, wie wir ehrenamtlich Engagierte begleiten und was es zu beachten gibt.

Fachstelle Volunteering / Ehrenamt

Alle diejenigen, die sich über Engagement-Möglichkeiten informieren möchten

Die Fachstelle Volunteering / Ehrenamt koordiniert die ehrenamtlichen Angebote in den rund 20 Unterkünften für Geflüchtete, die die Diakonie im Stadtgebiet München betreut.

Online (Zoom)

Der Infotreff findet über die Anwendung Zoom statt. Für die Teilnahme an einem Zoom-Meeting benötigst Du einen Laptop, einen PC (mit Lautsprecher und Mikrofon und möglichst einer Kamera) oder ein Tablet mit guter Internetverbindung. Eine Teilnahme mit dem Smartphone ist ebenfalls möglich.

Du erhältst von uns rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung.

Hier kannst Du vorab prüfen, ob alles funktioniert: https://zoom.us/test.

Anmeldung Engagiere Dich für Geflüchtete – Infotreff