Länderseminar Nigeria: Hintergrundwissen und Fallanalysen

Dienstag, 12. Oktober 2021
Montag, 04. Oktober 2021

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte im sozialen Bereich, die mit Menschen aus Nigeria arbeiten und/oder sich für das Land und dessen Bewohner*innen interessieren.

Im ersten Teil des Seminars erhalten Sie Einblicke in die aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten Nigerias. Auch kulturelle Aspekte der verschiedenen Bevölkerungsgruppen, wie Kleidung, Essen, Familienstrukturen und Verbindung zu den Ahnen werden thematisiert. Beispiele aus Nigerias reicher Literatur- und Kunstszene und einige nigerianische Persönlichkeiten werden kurz vorgestellt.

Schwerpunkte liegen auf Gründen von Migration und Flucht und auf den Lebensumständen der migrierenden Menschen während der Migration und in Deutschland. Es geht um Verbindungen zwischen Menschen auf ihrem Weg nach Europa, um die Bedeutungen von „dowry“ und „husband“, um Juju und Voodoo sowie um den Einfluss der Großfamilie im Heimatland auf die Migrant*innen in Deutschland.

Am Nachmittag stehen Fallbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag im Fokus. Praxisbeispiele aus der Zusammenarbeit mit Migrant*innen aus Nigeria und auf Wunsch auch anderen afrikanischen Ländern werden gemeinsam analysiert und Lösungsmöglichkeiten bzw. Vorgehensweisen erarbeitet.

Dr. Kundri Böhmer-Bauer

• Ethnologin
  • interkulturelle Trainerin
  • Dozentin für afrikanische Themen an der Universität der Bundeswehr

Sie war beruflich in zahlreichen afrikanischen Ländern unterwegs und arbeitet seit über 20 Jahren mit deutschen und internationalen Gruppen als interkulturelle Trainerin für afrikanische und nahöstliche Länder.

Evangelische Stadtakademie München, Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München

Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Aktuell gilt die 3G-Regel.

Sollte aufgrund der Infektionsschutzbestimmungen eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, wird das Seminar online stattfinden.

Anmeldung Länderseminar Nigeria: Hintergrundwissen und Fallanalysen

Bildungsreferentin / Leitung Interkulturelle Akademie