Die eigene Resilienz stärken in unruhigen Zeiten

Donnerstag, 14. Juli 2022
Donnerstag, 07. Juli 2022

Die eigene Resilienz stärken in unruhigen Zeiten

Als Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit kann es zu herausfordernden Situationen kommen: Sprachbarrieren, kulturelle Missverständnisse, unterschiedliche Erwartungshaltungen und Gefühle von Überforderung können auftreten. Was sind Wege, diese Herausforderungen zu meistern, Grenzen zu setzen und sich zügig und nachhaltig zu regenerieren? Hier kommt die eigene Resilienz, d.h. die psychische Widerstandsfähigkeit, zum Tragen. Dieses seelische Immunsystem kann trainiert und gestärkt werden, um mit den unterschiedlichen Anforderungen als ehrenamtlich Engagierte*r gut umgehen zu können.

In dieser Schulung in vertraulichem Rahmen beleuchten wir das Themenfeld der Resilienz und fokussieren resilienzfördernde Faktoren. Im Austausch erarbeiten wir individuelle Strategien, die die eigene psychische Widerstandsfähigkeit fördern, und übertragen sie auf Ihr Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit.

Dr. Miriam Karama-Heucke ist Soziologin, interkulturelle Trainerin, Dozentin für Trauerbegleitung und gibt regelmäßig Schulungen zum Themenfeld „Resilienz“.

Diakonie München und Oberbayern, Landshuter Allee 38b, 80637 München

Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der aktuellen Zugangsbestimmungen und Hygieneregeln statt. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, findet das Seminar online statt.

Anmeldung Die eigene Resilienz stärken in unruhigen Zeiten

Stephanie Neugebauer