Zwischen Tradition, Migration  und Gentrifizierung

Samstag, 15. Oktober 2022
Donnerstag, 13. Oktober 2022

Auf Spurensuche im nördlichen Bahnhofsviertel

Unser Rundgang führt durch ein facettenreiches Viertel zwischen Dachauer Straße, Karlsstraße und Stiglmaierplatz. Das einstige Viertel der Brauer, Handwerker und Kleinhändler hat sich seit 1945 tiefgreifend gewandelt. In den 50er und 60er Jahren zogen viele jugoslawische Familien zu, von denen manche bis heute hier leben. Persische und afghanische Märkte, irakische Lokale, ein albanischer Moscheeverein, zahlreiche Einrichtungen beider Kirchen und dazwischen Altmünchner Instanzen wie die Mayersche Hofkunstanstalt prägen das Straßenbild. Halbverfallene Mietshäuser, die günstige Wohn-möglichkeiten bieten, stehen neben Luxusbauten wie dem „Karlpalais“, das unmittelbar an das Frauenobdach Karla 51 grenzt.

Für alle Interessierten geöffnet

Dr. Elisabeth Siedel ist Stadtführerin und hat in den Fächern Islamkunde und Ethnologie promoviert. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Nahost-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität und hat zahlreiche Publikationen zur modernen türkischen Literatur und Migrationsliteratur veröffentlicht

Treffpunkt vor dem Hotel NH Collection München Bavaria, Arnulfstraße 2

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Zugangsbestimmungen und Hygieneregeln statt.

Anmeldung Zwischen Tradition, Migration und Gentrifizierung