Syrien - Konfliktberuhigung ohne Frieden?

Donnerstag, 25. November 2021
Montag, 22. November 2021

Eine Analyse der aktuellen politischen Lage

In weiten Teilen des Kriegsgebietes in Syrien sind die Kampfhandlungen zum Erliegen gekommen. Assad hat etwa 80% des Landes wieder unter seiner Kontrolle und erhält nach wie vor Rückendeckung von Russland und Iran. Doch trotzdem ist der Weg zu einem Frieden noch weit - die Kurdengebiete bilden eine de-facto-Autonomie und die Türkei hält Teile Syriens besetzt. Hinzu kommt noch, dass die Geflüchteten kaum nach Syrien zurückkehren wollen, da eine Rückkehr mit erheblicher Gefahr für Leib und Leben verbunden ist.

Welche Zukunftsperspektiven hat das Land? Kann ein Friedensprozess gelingen? Kann eine weitere humanitäre Katastrophe verhindert werden?

Nach dem Vortrag von Herrn Dr. Staudigl haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Die Teilnahme an dieser Schulung kann als Wahlmodul für den Modulpass BasisSchulung anerkannt werden. Den Modulpass erhalten Sie auf Wunsch in der Veranstaltung.

Dr. Robert Staudigl, Politologe und Islamwissenschaftler. Herr Staudigl arbeitet als Dozent an der VHS München und unterrichtet zu politischen und historischen Themen des Orients.

Online-Workshop

Der Online-Workshop findet über die Anwendung Zoom statt. Für die Teilnahme an einem Zoom-Meeting benötigen Sie einen Laptop, einen PC (mit Lautsprecher und Mikrofon und möglichst einer Kamera) oder ein Tablet mit guter Internetverbindung. Für die Audiofunktion können Sie alternativ auch Ihr Telefon nutzen (es gelten die Tarife Ihres Anbieters für Verbindungen zum Festnetz).

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung

Anmeldung Syrien - Konfliktberuhigung ohne Frieden?