Umgang mit Krisen und Perspektivlosigkeit

Freitag, 22. Oktober 2021
Montag, 18. Oktober 2021

Was tun bei Krisen und Perspektivlosigkeit?

Wenn Geflüchtete Krisen und Perspektivlosigkeit erleben, belastet dies auch ihre Helferinnen und Helfer. Manchmal ist kaum noch ein Weg zu erkennen, wie es weitergehen kann.

Im Workshop klären wir zunächst, was uns helfen kann, die Geflüchteten in ihrer Lage besser zu verstehen: Welchen emotionalen Phasenverlauf gibt es im Migrationsprozess und in welcher Phase stecken gerade "meine" Geflüchteten? Sind mögliche Traumatisierungen im Hintergrund? Welche kulturellen Unterschiede gibt es im Umgang mit Krisen und psychischen Belastungen? Welche Rolle spielt die Familie in Krisenzeiten? Was erwarten die Geflüchteten von uns und wie können wir ihnen wirklich helfen?

Im nächsten Schritt geht es darum, die eigene Erwartungshaltung als Helferin und Helfer zu reflektieren und anhand konkreter Fallbeispiele praxisorientierte Lösungsansätze zu entwickeln. Hierbei geht es u.a. darum, realistische Ziele und erfolgversprechende Ansatzpunkte in der Unterstützung der Geflüchteten zu entwickeln, andere helfende Instanzen einzubeziehen und auf Selbstfürsorge zu achten.

Die Teilnahme an dieser Schulung kann als Wahlmodul für den Modulpass BasisSchulung anerkannt werden. Den Modulpass erhalten Sie auf Wunsch nach der Veranstaltung.

Hinweis: Die Inhalte dieses Workshops sind an Informationsbedarf und Handlungsmöglichkeiten von ehrenamtlich Engagierten ausgerichtet. Hauptamtliche Beratungsfachkräfte bitten wir, möglichst andere Schulungsangebote wahrzunehmen.

Fahim Sobat (Migrationshintergrund Afghanistan) ist Soziologe, Kulturforscher, Interkultureller Berater, Trainer und Coach.

Online-Workshop

Der Online-Workshop findet über die Anwendung Zoom statt. Für die Teilnahme an einem Zoom-Meeting benötigen Sie einen Laptop, einen PC (mit Lautsprecher und Mikrofon und möglichst einer Kamera) oder ein Tablet mit guter Internetverbindung. Für die Audiofunktion können Sie alternativ auch Ihr Telefon nutzen (es gelten die Tarife Ihres Anbieters für Verbindungen zum Festnetz).

Sie erhalten von uns rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung

Anmeldung Umgang mit Krisen und Perspektivlosigkeit