Durch ihr Engagement leben Ehrenamtliche aktiv Solidarität und Nächstenliebe. Sie begleiten Menschen im Alltag, unterstützen bei Behördengängen, haben ein offenes Ohr und hören den Menschen zu. Sie begleiten zu Ausflügen, helfen beim Lernen, backen Kuchen oder organisieren mit uns Feste und Feiern. Dadurch setzen sie sich für Teilhabe und soziale Gerechtigkeit ein, denn Engagement ist der soziale Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält.

Sabine Bankauf
Leitung Referat Ehrenamt

T (089) 54 24 50 24

Suchbörse

In unserer Suchbörse findest Du aktuelle Angebote und Bedarfe. Schau mal rein!

Du willst Dich engagieren, weißt aber noch nicht genau welches Ehrenamt zu Dir passt?

In unserem Freiwilligenzentrum z’sam beraten wir Dich zu allen Themen und Fragen rund ums Ehrenamt.
Wir unterstützen Dich dabei ein passendes Ehrenamt bei uns oder einer unserer Partnerorganisationen zu finden.