Sankt Martin in der Kita

Eine wichtige Message

"Wir tragen unser Licht in die Welt": Laternenumzug zu Sankt Martin. Foto: Istockphoto.com/Nadisja

Am Freitag feiern die Kitas der Diakonie München und Oberbayern St. Martin. Dass es dabei um mehr geht als fröhliche Laternenstimmung und Gänsebraten zeigt ein Beispiel aus der Schwanthaler Höhe.

Ein bitterkalter Abend, ein Bettler am Straßenrand, ein Soldat, der kurzentschlossen seinen warmen Wollmantel mit ihm teilt – die Ursprünge dieser Martinslegende reichen bis ins 4. Jahrhundert zurück. Aber Armut und Menschen am Rand der Gesellschaft gibt es noch heute, mehr als 1500 Jahre später.

"Die Message vom Sankt Martin ist ja heute noch aktuell", betont Laura Michele Höttl. Die Kinderpflegerin organisiert in diesem Jahr die Aktivitäten rund um das Martinsfest im Evangelischen Kindergarten Schwanthaler Höhe. "In unserer Einrichtung werden viele unterschiedliche Kinder aus verschiedensten Kulturen betreut", ergänzt Einrichtungsleiterin Margret Rau-Zeitler. "Hier machen wir keinen Unterschied zwischen arm und reich. Aber anhand der Geschichte von Sankt Martin erfahren die Kinder, dass es auch in unserer Zeit viele arme Menschen gibt, die hungern und kein Dach über dem Kopf haben."

Gemeinsam mit den Kindern haben Rau-Zeitler, Höttl und ihre Kolleg*innen sich deshalb mit der Legende beschäftigt, die Geschichte gelesen und nachgespielt und zusammen mit den Eltern Martinsgänse gebacken. Am 11. November werden sie sich alle in der Auferstehungskirche treffen. Dort werden bei einem Umzug auch die Laternen leuchten, die die Kinder in den Tagen zuvor gebastelt haben. "Wir tragen unser Licht in die Welt, um anderen Mut zu machen", erklärt Rau-Zeitler.

Die Beschäftigung mit Sankt Martin hat Folgen: "Wir merken, dass die Kinder achtsamer miteinander umgehen, seitdem wir ihnen die Geschichte erzählt haben“, sagt Höttl. Dass es sich dabei um einen kurzweiligen Effekt handelt glaubt sie nicht. „Wir beschäftigen uns ja auch im normalen Kindergarten-Alltag in verschiedenen Projekten mit dem Teilen und damit, Rücksicht aufeinander zu nehmen."

von: Christine Richter

Diakonie München und Oberbayern - Innere Mission München e.V.

Landshuter Allee 40
80637 München

T (089) 12 69 91 122

presse@diakonie-muc-obb.de