Diakonie München und Oberbayern auf der MünchnerFreiwilligenmesse
Couragiert gegen Armut. Engagement wirkt!
Gemeinsam was bewegen! – Das haben sich die Ehrenamtlichen der Diakonie München und Oberbayern und des Freiwilligenzentrums z’sam für das neue Jahr vorgenommen. Auf der Freiwilligenmesse am 15. Januar stellt das Diakonie-Team verschiedene Möglichkeiten vor, wie man sich engagieren kann.
Wer in München auf der Suche nach einem Ehrenamt ist, dem bietet die Münchner Freiwilligenmesse am 15. Januar die perfekte Gelegenheit, sich über verschiedene Projekte und Einrichtungen zu informieren, die Ehrenamtliche suchen.
Die Diakonie München und Oberbayern und ihr Freiwilligenzentrum z’sam sind mit zwei Ständen vertreten.
"Das neue Jahr bietet viele spannende Möglichkeiten, sich zu engagieren", erklärt Sabine Bankauf, Leiterin des Referats Ehrenamt und des z’sam. "Wir suchen zum Beispiel Fahrer*innen für die mobilen Kleiderkammern der diakonia, Köch*innen im Stadtteilbüro Neuperlach und Gesprächspartner*innen in der Straffälligenhilfe. Die Projekte sind ungeheuer vielfältig."
Auch wer wenig Zeit hat oder sich nicht dauerhaft an ein Engagement binden möchte, kann sich einbringen, so Bankauf: "Warum nicht einfach gemeinsam mit anderen ein Sommerfest für ältere Menschen organisieren?"
Wer sich nicht sicher sei, welches Ehrenamt zu einem passt, könne sich zudem jederzeit im z'sam beraten lassen.
Podiumsdiskussion: Couragiert gegen Armut
Dass Engagement wirkt, davon ist die z’sam-Leiterin überzeugt. Im Rahmen der Podiumsdiskussion "Couragiert gegen Armut. Engagement wirkt!" wird sie um 13 Uhr von ihren Erfahrungen berichten und mit anderen Expert*innen diskutieren.
"Im vergangenen Jahr hat uns die Ankunft von Tausenden Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine flüchten mussten, gezeigt, dass das Engagement von Ehrenamtlichen für uns als Gesellschaft unverzichtbar ist. Freiwillige haben Menschen bei sich aufgenommen, haben gedolmetscht oder Spenden gesammelt. Als Diakonie München und Oberbayern haben wir ehrenamtliche Initiativen mit unserem Fachwissen unterstützt. Diese Erfahrungen und Netzwerke sind wichtig, wenn wir nach vorne in das neue Jahr schauen, in dem sich viele Menschen Sorgen machen, wie sie im Angesicht von steigenden Preisen ihre Wohnung, die Heizung oder auch Lebensmittel bezahlen sollen", so Bankauf.
Was?
MünchnerFreiwilligenmesse
Wann?
15. Januar 2023, 10 bis 17 Uhr
Wo?
Neues und Altes Rathaus am Marienplatz
www.muenchner-freiwilligen-messe.de
Diakonie München und Oberbayern - Innere Mission München e.V.
Landshuter Allee 40
80637 München