25 Jahre Personalentwicklung der Evangelischen PflegeAkademie

„Die Pflege wird in 25 Jahren nicht mehr so sein, wie wir sie heute kennen“

Lehrbetrieb in der Evangelischen PflegeAkademie
Lehrbetrieb in der Evangelischen PflegeAkademie

Alles aus einer Hand: ambulante, stationäre Pflege, offene Altenarbeit, Ausbildung und Personalentwicklung – das ist das Ziel der Hilfe im Alter gGmbH. „Ich bin stolz darauf, dass wir als Träger eine Aus-, Fort- und Weiterbildung unterschiedlicher Qualifikationsstufen anbieten können: von Pflegefachhelfer*innen bis hin zu hochqualifizierten Fachkräften im Pflegemanagement“, betont Dirk Spohd, Geschäftsführer der Hilfe im Alter gGmbH. Teil dieses Bildungskonzepts ist seit 25 Jahren auch der Bereich Personal.

Mehr als 120 Seiten umfasst das aktuelle Seminarprogramm der Personalentwicklung der Evangelischen PflegeAkademie für das Jahr 2024. Gefüllt ist es unter anderem mit Basisseminaren und Aufbaumodulen etwa zum Thema Palliative Care oder zum Wundmanagement, aber auch mit Fachtagen und Weiterbildungen etwa in der Gerontopsychiatrischen Pflege. Weitere Schwerpunkte sind die Bereiche Organisations- und Personalentwicklung. Die Akademie bietet auch Supervisionen und Inhouse-Schulungen an.

„Als Hilfe im Alter gGmbH sind unsere Mitarbeitende das größte Kapital, deshalb ist die Personalentwicklung für uns von entscheidender Bedeutung“, erklärt Spohd.

Derzeit unterstützt das Akademie-Team unter anderem die Umsetzung eines Modellprojekts zum neuen Personalbemessungsverfahren, welches vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention gefördert wird. Die Hilfe im Alter erarbeitet in Kooperation mit der Hochschule München in zwei Piloteinrichtungen wesentliche Grundlagen für ein beziehungsorientiertes Pflegeorganisationssystem.

„Die Pflege wird in 25 Jahren nicht mehr so sein, wie wir sie heute kennen. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz werden sie verändern – aber der wichtigste Faktor bleibt der Mensch“, sagt Susanne Hofmann. Die Pflegewissenschaftlerin leitet die Personalentwicklung seit 20 Jahren.

In Veränderungsprozessen komme gerade den Führungskräften eine besondere Verantwortung zu. „Die Ansprüche der Mitarbeitenden an ihre Arbeit haben sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich geändert: Arbeit muss einen Sinn haben, muss Spaß machen“, so Hofmann. Deshalb sei das Training von Führungskräften eines der Hauptstandbeine der Akademie.

Deren Zielgruppe beschränkt sich dabei nicht nur auf die Hilfe im Alter gGmbH, auch weitere Träger schicken ihre Fachkräfte zur Fort- und Weiterbildung in die Evangelischen PflegeAkademie am Westpark.

Ausgewählte Seminare finden auch online statt. „Indem wir Kurse digital anbieten, können sich Teilnehmer*innen von überall aus weiterbilden. Wir hatten zum Beispiel Seminar-Teilnehmer*innen, die sich aus Kroatien oder von den Philippinen aus zugeschaltet haben.“

Über die Hilfe im Alter gGmbH

Die Hilfe im Alter gGmbH der Diakonie München und Oberbayern bietet eine umfassende Rundumversorgung für Seniorinnen und Senioren an. Sie arbeitet auf dem Fundament christlicher Werte und findet gemeinsam mit den Hilfesuchenden und ihren Angehörigen die beste Lösung für ihre aktuelle Lebenssituation. Dabei setzt die Hilfe im Alter gGmbH auf individuelle Konzepte und neueste pflegewissenschaftliche Erkenntnisse. Ein engmaschiges Netzwerk aus Beratungsstellen, Ambulanter Pflege, Wohnprojekten, Hilfen für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen, elf Pflegezentren, Pflegewohnungen auf Zeit für vorübergehenden Bedarf an barrierefreiem Wohnraum sowie unsere Evangelische PflegeAkademie garantieren eine maßgeschneiderte Lösung – unabhängig von Herkunft, Konfession bzw. Glaubenszugehörigkeit, Alter und Pflegegrad.

Insgesamt beschäftigt die Hilfe im Alter gGmbH rund 1500 Mitarbeitende aus über 60 Nationen, die für eine optimale Pflege und Betreuung von mehr als 1700 Menschen sorgen. Die Angebote der offenen Altenhilfe werden jährlich von ca. 7000 Klient*innen in Anspruch genommen.


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