Wie Vielfalt im Unternehmen gelingen kann
Workshop zum Diversity-Tag
Wie erleben die Mitarbeiter*innen den Umgang mit Vielfalt bei der Diakonie München und Oberbayern? Darüber diskutierten 30 von ihnen anlässlich des Diversity-Tags.
Die Diakonie München und Oberbayern hat den deutschlandweiten Diversity-Tag zum Anlass genommen, sich in einem internen Workshop intensiv zum Thema Vielfalt und Diversität auseinanderzusetzen.
30 Mitarbeiter*innen tauschten sich mit der Organisationsentwicklerin und Vielfaltstrainerin Lea Dingel aus. In sieben Gruppen diskutierten sie engagiert, wie die unterschiedlichen Dimensionen von Vielfalt wie Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und soziale Herkunft im Unternehmen bereits wertgeschätzt werden – und wo weitere Schritte erforderlich sind.
"Die Diakonie München und Oberbayern hat passend zum Jahresmotto kürzlich die Charta der Vielfalt unterzeichnet, eine Unternehmensinitiative, die die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voranbringen will", kommentiert Sabine Bankauf, Projektleiterin des Themenjahres "Zusammen wachsen in Vielfalt". "Mit dem heutigen Workshoptag haben wir einen wichtigen Baustein zur weiteren Entwicklung der Vielfaltsstrategie der Diakonie München und Oberbayern gesetzt", so Bankauf weiter.
Diakonie München und Oberbayern - Innere Mission München e.V.
Landshuter Allee 40
80637 München