"Die soziale Spaltung ist so groß wie nie zuvor"

03. August 2021

Im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten wurde schnell klar: Die Pandemie hat nicht nur monetäre Verluste zur Folge. Pilsinger wörtlich: Allein in München ist die „soziale Spaltung so groß wie nie zuvor.“

Reiche investieren in Betongold

22. Juli 2021

Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete und Münchner Parteivorsitzende der SPD hat beim zweiten Politischen Sommergespräch die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt kritisiert.

Nadja Dobesch-Felix erhält Ellen-Ammann-Preis

13. Juli 2021

Nadja Dobesch-Felix, langjährige Mitarbeiterin beim Evangelischen Hilfswerk und Mitinitiatorin der „Lebensplätze für Frauen“, hat den Ellen-Ammann-Preis des Katholischen Deutschen Frauenbundes Landesverband Bayern (KDFB) verliehen bekommen.

Weiter ...

"Die soziale Not wird zusehends sichtbar"

02. Juli 2021

Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag schlägt beim politischen Sommergespräch der Diakonie München und Oberbayern vor, die Schuldenbremse um eine Investitionsklausel zu erweitern. Deutschland müsse sich von seiner "mittelalterlichen Finanzmechanik" verabschieden.

Kinder und Jugendliche auf der Flucht sind ihrem Schicksal hilflos ausgeliefert

17. Juni 2021

Diakonie-Vorständin Andrea Betz kritisiert, dass die Bedürfnisse und Rechte von geflüchteten Kindern noch lange nicht in vollem Umfang beachtet werden.

Diakonie München und Oberbayern