Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Die sozialpsychiatrischen Dienste Bogenhausen helfen Menschen mit seelischen und psychischen Problemen. Wir begleiten Sie mit unseren vielfältigen Beratungs- und Wohnangeboten und in unserer Tagesstätte.

Sozialpsychiatrische Dienste Bogenhausen / Region Nord-Ost

Denninger Straße 225
81927 München

T (089) 93 20 03
F (089) 99 30 11 35

Hier können Sie uns geschützt und anonym kontaktieren

Mo-Do

9.30 – 12.30 Uhr und
14 – 16 Uhr

Fr

9.00 – 14 Uhr

Unser Beratungsangebot

Unser Team betreut den Stadtbezirk 13 in München und die Landkreisgemeinden Ismaning, Aschheim, Kirchheim/Heimstetten, Feldkirchen und Haar.

Das Team des sozialpsychiatrischen Beratungsdienstes bietet

• Hilfe in Krisen
  • Einzelberatungen
  • Familiengespräche
  • Psychosoziale Betreuung
  • Gruppenaktivitäten
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden, Arbeitgebern, Vermietern etc.
  • Schulung und Begleitung von ehrenamtlichen Helfern

Je nach Ihrer Lebenssituation kommen wir auch zu Ihnen nach Hause oder beraten Sie via Zoom. Auch Angehörige, Freund*innen, Kolleg*innen und Nachbar*innen von psychisch erkrankten Menschen können sich an uns wenden. Unsere Räume im 1. und 2. Stock können Sie über einen Aufzug barrierefrei erreichen.

Unsere Angebote im Detail

Das sogenannte Case-Management ist ein Angebot für psychisch kranke Menschen mit komplexem Hilfebedarf. Die Case-Management-Fachkraft organisiert und koordiniert – meist nach einem stationären Klinikaufenthalt – zusammen mit Ihnen die passenden Hilfen. Wir besuchen Sie bereits während des Klinikaufenthaltes und betreuen und begleiten Sie beim Übergang in die ambulante Versorgung.

Wenn Sie lange in der Klinik waren, weiß man oft nicht, wie es weitergehen soll. Wir unterstützen Sie bei allen Fragen rund um das Wohnen, Finanzen, Behördengänge, Arztbesuche, Therapiemöglichkeiten bis zur Tagesgestaltung und Alltagssorgen.

Die gerontopsychiatrischen Fachkräfte des Sozialpsychiatrischen Dienstes sind für psychisch kranke Senior*innen in den Landkreisgemeinden Ismaning, Unterföhring, Aschheim, Kirchheim/Heimstetten, Feldkirchen und Haar da. Ihre Leistungen sind speziell auf die Bedürfnisse von seelisch erkrankten älteren Menschen zugeschnitten und finden hauptsächlich in Form von Hausbesuchen statt.

Für Senior*innen mit seelischen Problemen der Gemeinde Ismaning bieten wir neben Beratungsgesprächen für Betroffene und Angehörige das Aktivfrühstück an.

Die Gruppen findet immer vormittags zwischen 10 und 12 Uhr statt und wird von einem Sozialpädagogen begleitet.

Mit dem Betreuten und Intensiv Betreuten Wohnen möchten wir chronisch psychisch kranken und von Behinderung bedrohten Menschen mit großem Hilfsbedarf ein möglichst selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen.

Wir bieten insgesamt 32 Plätze mit verschiedenen Betreuungsschlüsseln an.

Wenn Sie an einer chronischen psychischen Erkrankung leiden und gerne mehr aus Ihrem Tag machen möchten, dann melden Sie sich in unserer Tagesstätte.

Tagesstätte Sonnenhaus
Denninger Straße 225
81927 München

T (089) 93 09 45 41
F (089) 93 09 45 38

Telefonische Sprechzeiten
Mo – Fr: 10 – 12 Uhr

Wir bieten einen geschützten Rahmen, in dem sich Familien zu den Themen rund um psychische Erkrankungen austauschen können. In offener Atmosphäre findet einmal im Monat ein Workshop mit Gruppendiskussionen für Eltern statt. Für Kinder und Jugendliche ermöglichen wir eine spielerische und gestaltende Arbeit (z. B Theaterspiel, künstlerische Angebote). Danach essen wir gemeinsam Pizza.

Raum für gemeinsame Familienzeit

Freuen Sie sich auf Bastelnachmittage, gemeinsame Ausflüge oder eine Frühstücksbrunch für Eltern und Kinder: Sie müssen sich um nichts kümmern, sondern können einfach gemeinsam mit Ihren Kindern eine entspannte Zeit verbringen. In diesem Rahmen haben Sie die Möglichkeit, geschützt über Stress und psychische Belastungen zu sprechen, während Ihre Kinder gleichzeitig basteln, spielen und toben können.

Außensprechstunden

Bei Bedarf bieten wir mittwochs 14-tägig von 11 bis 15 Uhr in den Räumen des Hillebrandhofs, Aschheimer Straße 2, 85737 Ismaning, Außensprechstunden an.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter T (089) 93 20 03.

Mittwochs 14-tägig von 13 bis 17 Uhr, können Sie in den Räumen des Caritas-Zentrums München Ost / Land, Jagdfeldring 17, 85540 Haar, Außensprechstunden besuchen.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter T (089) 93 20 03

Krisendienst – Wohnortnahe Soforthilfe in seelischer Not

In seelischen Krisen und psychiatrischen Notfällen können Sie sich an den Krisendienst Psychiatrie Oberbayern wenden. Sie erreichen den Krisendienst an 365 Tagen im Jahr „rund um die Uhr“ unter der kostenfreien Telefonnummer (0800) 655 3000.

Das Angebot richtet sich nicht nur an alle Menschen, die selbst von einer Krise betroffen sind, sondern auch an Angehörige, Bezugspersonen, Mitbetroffene, Betreuer*innen, Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen sowie Fachstellen und Einrichtungen.

Bei akuten Notlagen unterstützen mobile Einsatzteams mit Hausbesuchen. Die mobile Krisenhilfe steht in ganz Oberbayern rund um die Uhr zur Verfügung.

Der Krisendienst vermittelt bei Bedarf in wohnortnahe ambulante oder stationäre Beratungs- und Hilfsangebote. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein qualifiziertes Beratungsangebot.

Mehr Informationen unter: www.krisendienste.bayern/oberbayern

Wenn Sie in einer Krise nicht mehr weiter wissen, rufen Sie an. Je eher, desto besser! Denn mit fachkundiger Begleitung lässt sich fast jede Krise leichter meistern.

Leitung der Sozialpsychiatrischen Dienste Bogenhausen Veronika Wacker

Wir sind für alle Menschen da, die mit einer psychischen Erkrankung leben. Wir stärken Sie und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Perspektiven.

Veronika Wacker, Einrichtungsleitung Sozialpsychiatrische Dienste Bogenhausen / Region Nord-Ost

Flyer als Download

Hier können Sie unsere aktuellen Flyer herunterladen.