Die Sozialpsychiatrischen Dienste (SpDi) Neuhausen-Nymphenburg beraten und begleiten Menschen im Alter von 18 bis ca. 60 Jahren, die unter einer seelischen Krise und / oder einer psychischen Erkrankung leiden. Wir unterstützen Betroffene sowie ihre Angehörigen in unserem Beratungsdienst, in Wohngemeinschaften, im Betreuten und Intensiv Betreuten Einzelwohnen sowie in unserer Tagesstätte. Außerdem bieten wir das Schulprojekt „Verrückt? Na und!“ an.
Sozialpsychiatrische Dienste Neuhausen-Nymphenburg
Leonrodstraße 54
80636 München
T (089) 12 69 91 452
F (089) 12 69 91 459
In akuten seelischen Krisensituationen kontaktieren Sie bitte den Krisendienst Bayern:
T (0800) 65 530 00 (kostenlos)
Öffnungszeiten
Mo
9 – 12.30 Uhr
Di
9 – 12.30 Uhr und
14 – 17 Uhr
Mi & Do
9 – 12.30 Uhr und
13.30 – 17 Uhr
Fr
9 – 12.30 Uhr
Unser Team besteht aus Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen, einer Fachärztin für Psychiatrie und einem EX-IN Genesungsbegleiter. Wir betreuen die Münchner Stadtteile Neuhausen, Nymphenburg, Gern, Moosach, Kolonie Eggarten, Hartmannshofen und Borstei.
Wir unterstützen
Dies kann geschehen in
Die psychiatrische Tagesstätte Neuhausen ist ein Treffpunkt für alle, die unter seelischen Belastungen leiden oder von psychischer Erkrankung betroffen sind. Wir verfügen über 25 Plätze. Hier können Sie andere kennenlernen und Ihren Tag auf vielfältige Art und Weise gestalten – von Einzelaktivitäten bis zu Gruppenangeboten haben wir ein breites Spektrum.
Laden Sie hier unser Monatsprogramm herunter.
Aufnahme und Kosten
Wenn Sie unser Angebot nutzen möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns. So können wir sicherstellen, dass bei Ihrem ersten Besuch ein*e Mitarbeiter*in für Sie Zeit hat und auf Sie eingehen kann.
Beim Besuch der Tagesstätte tragen Sie sich einfach in eine Anwesenheitsliste ein. Ihr Besuch ist dann für Sie kostenlos. Lediglich für Essen und Getränke sowie gemeinsame Unternehmungen erheben wir einen Kostenbeitrag.
Kontakt
Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen
Landshuter Allee 38a
80637 München
T (089) 89 05 23 62
F (089) 89 05 23 63
Öffnungszeiten
Mo: 8.45 – 17 Uhr
Di: 8.45 – 15.30 Uhr
Mi: 8.45 – 18.30 Uhr
Do: 8.45 – 17 Uhr
Fr: 8.45 – 14 Uhr
Im Betreuten und Intensiv Betreuten Einzelwohnens unterstützen wir psychisch kranke Erwachsene mit einem erhöhten Betreuungsbedarf. Ziel ist die Förderung oder Erhaltung einer weitgehend selbständigen Lebensführung innerhalb Ihres gewohnten Umfeldes. Unser Angebot ist für Menschen mit einer eigenen Wohnung und einer psychiatrischen Diagnose gedacht.
Wir arbeiten mit Ihnen bedarfsorientiert und erstellen gemeinsam einen Hilfeplan. Unsere Unterstützung erfolgt durch Einzelgespräche, Haus- und bei Bedarf Klinikbesuche, Begleitungen und Gruppenaktivitäten. Ihre Ansprechpartner*innen sind Sozialpädagog*innen mit einem Betreuungsschlüssel von 1:10 im Betreuten Einzelwohnen und 1:6 im Intensiv Betreuten Einzelwohnen.
Aufnahme und Kosten
Wenn Sie am Betreuten und Intensiv Betreuten Einzelwohnen Interesse haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir nehmen persönlichen Kontakt mit Ihnen auf und überprüfen in einem gemeinsamen Gespräch, ob das Betreute oder Intensiv Betreute Einzelwohnen zu Ihren Bedürfnissen passt.
Das Betreute und Intensiv Betreuten Einzelwohnen sind Maßnahmen der Eingliederungshilfe (SGB IX). Die Kosten übernimmt - sofern ein berechtigter Anspruch vorliegt - der zuständige Sozialhilfeträger. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung.
Kontakt
Betreutes und Intensiv Betreutes Einzelwohnen
Leonrodstraße 54
80636 München
T (089) 12 69 91 452
F (089) 12 69 91 459
Das Case Management ist ein Angebot für psychisch kranke Menschen mit komplexem Hilfebedarf. Die Case-Management-Fachkräfte organisieren und koordinieren – meist nach einem stationären Klinikaufenthalt – zusammen mit Ihnen die passenden Hilfen. Wir besuchen Sie bereits während des Klinikaufenthaltes und betreuen und begleiten Sie beim Übergang in die ambulante Versorgung.
Wenn Sie lange in der Klinik waren, wissen Sie vielleicht noch nicht, wie es weitergehen soll. Wir unterstützen Sie bei allen Fragen rund um das Wohnen, Finanzen, Behördengänge, Arztbesuche, Therapiemöglichkeiten bis hin zur Alltagesgestaltung. Die Begleitung im Case Management ist zeitlich begrenzt.
Kontakt
SpDi Neuhausen-Nymphenburg
Leonrodstraße 54
80636 München
T (089) 12 69 91 452
F (089) 12 69 91 459
EX-IN ist uns am SpDi Neuhausen eine Herzensangelegenheit, weil Menschen mit psychischen Belastungen einander einfühlsam helfen und sie sich gegenseitig unterstützen können. Unter Einbeziehung eigener Krisen- und Psychiatrieerfahrungen werden neue Möglichkeiten sichtbar und individuelle Wege eröffnet.
Was zeichnet die Arbeit von EX-IN Genesungsbegleitenden an unserem Dienst aus? Verständnis und Augenhöhe- Genesungsbegleitende arbeiten mit ihrer eigenen Betroffenheit und verstehen, was mitunter kaum in Worte zu fassen ist. Der Austausch von ähnlichen Erfahrungen und Erlebnissen wie z.B. Hilflosigkeit, Ohnmacht und Scham führen zu einer Verbundenheit. Jede Krise hat das Potenzial für einen Neuanfang. EX-IN Genesungsbegleitende haben einen Blick für Ressourcen anstatt für Defizite. Sie spenden Hoffnung und ermöglichen einen Perspektivenwechsel.
In unserem multiprofessionelles Team unterstützt die EX-IN Genesungsbegleitung vorwiegend bei den Einzelberatungen, bei Gruppenangeboten und bei der Weiterentwicklung von Konzepten. Daneben können Betroffene wie auch Angehörige unsere EX-IN Genesungsbegleitung in der wöchentlichen Telefonsprechstunde (immer mittwochs von 14.00-15.00 Uhr) erreichen. Möchten auch Sie von der Erfahrungsexpertise und einem wertschätzendem Zugang zu psychischen Erkrankungen profitieren, dann kontaktieren Sie bitte Frau Seidel unter:
SpDi Neuhausen-Nymphenburg
Leonrodstraße 54
80636 München
T (089) 12 69 91 452
F (089) 12 69 91 459
spdi-neuhausen@diakonie-muc-obb.de
In Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst Bogenhausen Region Nord-Ost bieten wir in den Räumen des SpDi Bogenhausen einen geschützten Rahmen, in dem sich Familien zu Themen rund um psychische Erkrankungen austauschen können. In offener Atmosphäre findet einmal im Monat ein Workshop mit Gruppendiskussionen für Eltern statt. Für Kinder und Jugendliche ermöglichen wir eine spielerische und gestaltende Arbeit (z. B Theaterspiel, künstlerische Angebote). Danach essen wir gemeinsam Pizza.
Gerne können sich interessierte Familien für den Kidstime Workshop bei uns anmelden.
Kontakt
SpDi Neuhausen-Nymphenburg
Leonrodstraße 54
80636 München
T (089) 12 69 91 452
F (089) 12 69 91 459
In seelischen Krisen und psychiatrischen Notfällen können Sie sich an den Krisendienst Psychiatrie Oberbayern wenden. Sie erreichen den Krisendienst an 365 Tagen im Jahr „rund um die Uhr“ unter der kostenfreien Telefonnummer (0800) 655 3000.
Das Angebot richtet sich nicht nur an alle Menschen, die selbst von einer Krise betroffen sind, sondern auch an Angehörige, Bezugspersonen, Mitbetroffene, Betreuer*innen, Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen sowie Fachstellen und Einrichtungen.
Bei akuten Notlagen unterstützen mobile Einsatzteams mit Hausbesuchen. Die mobile Krisenhilfe steht in ganz Oberbayern rund um die Uhr zur Verfügung.
Der Krisendienst vermittelt bei Bedarf in wohnortnahe ambulante oder stationäre Beratungs- und Hilfsangebote. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein qualifiziertes Beratungsangebot.
Mehr Informationen unter: www.krisendienste.bayern/oberbayern
Wenn Sie in einer Krise nicht mehr weiter wissen, rufen Sie an. Je eher, desto besser! Denn mit fachkundiger Begleitung lässt sich fast jede Krise leichter meistern.
In unserem Einrichtungsverbund können Studierende aus dem Studiengang Soziale Arbeit ein Praktikum absolvieren.
Außerdem freuen wir uns über Menschen, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren möchten.
Mit Ihrer Spende machen Sie uns zu einem echten Sozialmöbelhaus für Bedürftige und Gebrauchtwarenhaus für alle anderen Menschen: Sie sichern Arbeitsplätze und führen Gebrauchtes einer neuen, sinnvollen Verwendung zu. So geht Nachhaltigkeit.
Was immer Sie abgeben möchten: Alle gespendeten Gegenstände sichten und kontrollieren wir sorgfältig. Wenn nötig, reparieren wir sie.
Bei der Spendenannahme entscheiden wir vor Ort, ob diakonia die Ware annehmen kann. Helfen Sie uns, indem Sie vorab möglichst aussagekräftige Fotos Ihrer Möbelspenden mailen:
Beratung und Prävention bei Überschuldung und Insolvenz
Erfahren Sie mehrBeratung von Frauen und Familien sowie von Strafgefangenen und deren Angehörigen
Erfahren Sie mehrIntensivpädagogische WG für Kinder & Jugendliche ab 10 Jahren, Kleinstgruppe für Kinder ab 6 Jahren
Erfahren Sie mehrIntensivpädagogische WG für Kinder & Jugendliche ab 6 Jahren, Kleinstgruppe für Kinder ab 4 Jahren
Erfahren Sie mehrJugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 21 Jahren
Erfahren Sie mehrFür Frauen von 16 - 21 Jahren in München/Moosach
Erfahren Sie mehrIntensiv einzel-pädagogische Förderung in Kleingruppen für Grund- und Vorschulkinder
Erfahren Sie mehrUnterstützung für Familien mit Babys und Kleinkindern bis zu 3 Jahren
Erfahren Sie mehrHilfe für Kinder, Jugendliche und Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil
Erfahren Sie mehrErziehungshilfen in Pasing, Allach, Aubing, Lochhausen, Langwied, Ober- und Untermenzing
Erfahren Sie mehrKrisenhilfen in Pasing, Allach, Aubing, Lochhausen, Langwied, Ober - und Untermenzing
Erfahren Sie mehrOffener Treffpunkt in Haidhausen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Erfahren Sie mehrFür 8 Mädchen von 12-17 Jahren, 1 Notfallschlafplatz
Erfahren Sie mehrFür Jungen und Mädchen von 12-17 Jahren, 1 Notfallschlafplatz
Erfahren Sie mehrDie ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme.
Im Pflegesektor gewährleistet und verbessert Sie die Qualität der Pflege-Dienstleistungen.
Der Familienpakt Bayern wurde von der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft geschlossen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.
Ziel ist es:
FairWertung ist der Zusammenschluss gemeinnütziger Altkleidersammler in Deutschland. Die angeschlossenen Organisationen setzen sich für Transparenz und Fairness bei Kleidersammlungen ein. Sie stehen damit für einen verantwortlichen Umgang mit den gespendeten Textilien. Ihre Sammlungen sind am Zeichen „Fairwertung – bewusst handeln“ auf Kleidersäcken, Altkleidercontainern und Internetseiten zu erkennen.
Der Grüne Gockel ist das Zertifikat für ein Umweltmanagementsystem. Das System orientiert sich an den Vorgaben der EU-Verordnung für Umweltmanagement und -audit (EMAS III). Ziel ist, immer umweltfreundlicher zu werden und dabei möglichst wirkungsvoll die eigenen Prioritäten zu setzen.
Diese Europäische Qualitätsmanagementnorm beschreibt welchen Standards das innerbetriebliche Qualitätsmanagementsystem entspricht. Die diakonia ist im Rahmen dieser Norm für die Entwicklung, Planung und Durchführung von Bildungs-, Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen zertifiziert.
Die erfolgreiche AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung)-Zertifizierung erbringt denn Nachweis, dass diakonia nachweislich alle relevanten Voraussetzungen als Träger von Maßnahmen der Arbeitsförderung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch erfüllt.