Aufgabenbereiche in der Fachstelle Volunteering / Ehrenamt

Freizeitangebote organisieren, beim Lernen unterstützen oder bei der Job- und Wohnungssuche helfen – wir helfen dir dabei, das passende Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe zu finden.

Die Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement sind so vielfältig, wie die Menschen, die zu uns kommen. Dies sind einige Beispiele:

Fachstelle Volunteering / Ehrenamt

ehrenamt-asyl@diakonie-muc-obb.de

• Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe
  • Behördenbegleitung
  • Dolmetschen
  • Patenschaften
  • Deutschunterricht
  • Freizeitaktivitäten
  • Frauencafé

Wir freuen uns über Deine Anfragen

Natürlich kannst du dich darüber hinaus auch mit deinem persönlichen Know-how einbringen. Wir sind gespannt auf deine Ideen. Für welchen Aufgabenbereich aktuell Hilfe gebraucht wird, ermitteln wir in der Ehrenamtskoordination.

In jeder Unterkunft gibt es Kolleg*innen aus der Flüchtlings- und Integrationsberatung als Ansprechperson für die Ehrenamtlichen. Zudem bieten wir regelmäßige Austauschtreffen für alle Engagierten in Kleingruppen an.

An den Schulungsangeboten unserer Interkulturellen Akademie kannst du kostenlos teilnehmen.

Kontaktformular
reCAPTCHA Checkbox: Bitte tragen Sie Ihre Seiten- und geheimen Schlüssel auf der Konfigurationsseite ein.

Lighthouse Welcome Center

Im Lighthouse Welcome Center® neben der Kurzaufnahmeeinrichtung in der Lotte-Branz-Straße stehen Ehrenamtliche den Ankommenden der Unterkünfte unterstützend zur Seite, sei es einfach durch ein Gespräch bei einem Tee oder bei der Orientierung in München.

In diesem Projekt arbeiten Lichterkette e.V. und die Diakonie München und Oberbayern eng mit allen Organisationen rund um die Kurzaufnahme und das Ankunftszentrum als Aufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber Oberbayern (AE) zusammen.

Beim Lighthouse Welcome Center® bieten wir eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst (BFD) an.