Beratung für geflüchtete Menschen

Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Verfolgung flüchten mussten, brauchen jemanden, der ihnen zur Seite steht. Die Mitarbeitenden unseres Sozialdienstes beraten und begleiten geflüchtete Menschen in den staatlichen und städtischen Unterkünften in und rund um München. Wir helfen ihnen bei der Orientierung im neuen Alltag und unterstützen Sie, zum Beispiel bei persönlichen Problemen und Schwierigkeiten des täglichen Lebens und beim Umgang mit Behörden.

Flüchtlings- und Integrationsberatung

Postadresse:

Sozialdienst für Flüchtlinge

Unsere Mitarbeitenden

• informieren über das Asylverfahren in Deutschland
  • beraten zu Themen wie Asylrecht, Aufenthalt, Arbeit, Wohnen und Gesundheit
  • vermitteln an weitere Hilfeangebote und Initiativen wie Fachstellen, medizinische Dienste, Jugendämter, Rechtshilfe und Schutzstellen
  • intervenieren bei akuten Krisen
  • vermitteln Kurse zum Deutschlernen
  • vermitteln Bildungsangebote
  • koordinieren Ehrenamtliche

Intensive Begleitung

Zusätzlich zur Beratung bieten wir in den Flüchtlingsunterkünften in München eine unkomplizierte soziale Betreuung an. Unsere Mitarbeitenden sind auch in den Abendstunden, an Wochenenden und Feiertagen für die Menschen da. Mit dieser Initiative möchte die Landeshauptstadt die Situation für die Geflüchteten in den Flüchtlingsunterkünften verbessern.

Unterstützung von Land, Stadt München, Landkreisen und Landeskirche

Der Freistaat Bayern, die Landeshauptstadt München, die Landkreise München und Starnberg sowie die Evangelische Landeskirche fördern unsere Beratungs- und Betreuungsangebote. Unsere Standards sind in der Beratungs- und Integrationsrichtlinie des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration niedergelegt. Dazu haben die Landeshauptstadt sowie die Landkreise Starnberg und München weitere Inhalte festgelegt.

Wenn Sie neu nach Deutschland gekommen sind, haben Sie sicher viele Fragen. Wir begleiten Sie und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Perspektive.

Lisa Ramzews, Leitung Sozialdienst für Flüchtlinge und Asylsuchende