Jugendmigrationsdienst

Du bist zwischen 12 und 27 Jahre alt und neu in Deutschland? Oder Du bist schon länger hier, findest Dich aber noch nicht so gut zurecht? Dann unterstützen wir Dich bei allen Fragen, die Du zum Leben hier hast. Zum Beispiel zur Schule, zur Ausbildung, zum Studium und zur Berufswelt. Du kannst mit allen Fragen und Sorgen zu uns kommen.

Unser Ziel ist es, Dir das Einleben in Deiner neuen Umgebung zu erleichtern und gemeinsam mit Dir Perspektiven für Deine Zukunft zu entwickeln.

Wir helfen Dir zum Beispiel, indem wir einen passenden Sprachkurs oder Integrationskurs für Dich finden. Wir beraten Dich individuell und langfristig.

Wir beraten auch online!

Du kannst nicht zu uns kommen? Dann logge dich in unser Online-Beratungsportal ein! Dort hast du die Möglichkeit, uns eine Nachricht zu schicken oder mit uns einen Termin für ein Videogespräch auszumachen. Die Beratung ist kostenfrei, datensicher und kann anonym und in verschiedenen Sprachen stattfinden.

Das Online-Beratungsportal und eine genaue Anleitung findest du hier: https://beratung.diakonie.de/themen. Unter dem Thema „Migration, Flucht und Asyl“ kannst du den Jugendmigrationsdienst auswählen.

Das Online-Beratungsportal und eine genaue Anleitung findest du hier.

Unter dem Thema „Migration, Flucht und Asyl“ kannst du den Jugendmigrationsdienst auswählen.

Respekt Coach

Unser Respekt Coach ergänzt unsere Arbeit im Jugendmigrationsdienst. Gemeinsam mit kooperierenden Schulen unterstützt er Schüler*innen, sich in einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft zu positionieren sowie eigene Stärken und Fähigkeiten im Umgang mit sich und den Mitschülern*innen kennen- und schätzen zu lernen.

Weitere Informationen zur Arbeit der Respekt Coaches findet Ihr hier.


Kontakt

Jugendmigrationsdienst

Seidlstraße 4, 5. Stock
80335 München

T (089) 54 04 56 123
F (089) 54 04 56 169


Magdalena Baur

Jugendmigrationsdienst

Sprachen: Deutsch, Englisch

T (089) 540 45 61 23
Milena Schmitt

Jugendmigrationsdienst

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

T (089) 540 45 61 22
Stella Azara

Jugendmigrationsdienst

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

T (089) 54 04 56 122
Irina Braun

Jugendmigrationsdienst

Arbeitstage: Do. und Fr. / Sprachen: Deutsch, Englisch

T (089) 54 04 56 126
Marie-Jules Mpot Mimbang

Respekt-Coach

Sprachen: Deutsch, Französisch

Irina Braun

Respekt-Coach

Sprachen: Deutsch, Englisch

T (0151) 16 47 62 61

Hier finden Sie uns