Beratung für Menschen in sozialen Notlagen

Hauptschwerpunkt der Beratung ist die Existenzsicherung, vor allem auch durch die Klärung und die Durchsetzung sozialrechtlicher Ansprüche.

Unser Beratungsangebot ist offen für jeden Menschen mit einem sozialen Anliegen, unabhängig vom Alter, Geschlecht, Nationalität und Herkunft oder Religion. Unsere Beratung ist natürlich kostenfrei. Unsere Berater*innen unterliegen der Schweigepflicht.

Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA)

Seidlstraße 4

Ansprechpartner der evangelischen Kirchengemeinden

Die enge Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden, die Unterstützung der Gemeinden bei ihrer Arbeit, Menschen in seelischen und sozialen Nöten beizustehen, ist ein wichtiges Merkmal der Dekanatsweiten Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit.

Die Zusammenarbeit beinhaltet:

• Beratung der Kirchengemeinden in diakonischen und sozialen Fragen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Entwicklung und Unterstützung von sozialen / diakonischen Projekten in der Gemeinden

Wir sind für die Gemeinden Partner auf Zeit, das heißt wir bleiben so lange vor Ort, bis unsere Projekte abgeschlossen sind oder selbständig von der Gemeinde weitergeführt werden können.

Weitere KASA-Beratungsstellen

Vier verschiedene Träger – die Diakonie München und Oberbayern (und ihre Tochtergesellschaften), die Diakonie München-Moosach, die Diakonie Hasenbergl und der Evangelische Sozialdienst München-Fürstenried – bieten im Evangelischen Dekanatsbezirk München in 13 Beratungsstellen niedrigschwellige kostenfreie Beratung an.

Neben der Sozialen Beratung – KASA als eigenständiger KASA-Einrichtung sind die KASA-Beratungsstellen der Diakonie München und Oberbayern bei Treffpunkt Familie International (Treffam), den Fachdiensten für Migration und Integration, der Evangelischen Bahnhofsmission, dem Stadtteilbüro Neuperlach sowie bei diakonia angesiedelt.